Viele Anleger suchen das „perfekte“ Investment: sicher, flexibel und renditestark. Warum das nicht funktionieren kann, zeigt das magische Dreieck der Geldanlage.
Viele Anleger suchen das „perfekte“ Investment: hohe Rendite, maximale Sicherheit und jederzeit verfügbar.
Die ehrliche Wahrheit: Genau das gibt es nicht – und das zeigt das magische Dreieck der Geldanlage sehr schön.
Erklärung zu den 3 Ecken:
Rendite = Wie hoch ist der erwartete Ertrag?
Sicherheit = Wie gering ist das Risiko von Verlusten?
Liquidität = Wie schnell und ohne Verluste ist das Geld verfügbar?
Stellen Sie sich ein Dreieck vor, das frei an einem Faden hängt. Jede Ecke steht für ein Ziel Ihrer Geldanlage: Rendite, Sicherheit und Liquidität.
Solange alle drei gleich wichtig sind, hängt das Dreieck ruhig und stabil. Doch sobald Sie einen Schwerpunkt setzen, gerät es in Bewegung. Du kannst nie alle drei Ziele gleichzeitig maximieren.
Fokus auf Sicherheit (z. B. Tagesgeld, Staatsanleihen):
– Hohe Stabilität
– Schnelle Verfügbarkeit
– Kaum Rendite
Fokus auf Rendite (z. B. Aktien, Private Equity):
– Höhere Ertragschancen
– Mehr Schwankungen
– Kapital oft langfristig gebunden
Fokus auf Liquidität (z. B. Girokonto, Tagesgeld):
– Geld jederzeit verfügbar
– Geringe Schwankungen
– Sehr geringe oder negative Realrendite
Warum das Dreieck „magisch“ ist?
– Es gilt für jede Anlageklasse
– Es lässt sich nicht austricksen
– Jede Finanzentscheidung ist immer eine Schwerpunktentscheidung
Geldanlage heißt nicht das perfekte Produkt finden, sondern bewusst entscheiden, welche Ecke gerade wichtiger ist.
Bei Fragen einfach fragen.
Für den Newsletter anmelden
Newsletter abonnieren
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten, neue gesetzliche Vorgaben und alles rund um die Themen Vermögensmanagement und Finanzplanung
Bildrechte: ABATUS VermögensManagement
Kapitalanlagen bergen Risiken. Der Wert einer Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten Kapitals kommen. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
